Der Fastenmonat Ramadan wird international bereits von vielen werbetreibenden Unternehmen zur Ansprache der kaufkräftigen Zielgruppe der Muslime genutzt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen eine subjektive Auswahl von besonders gelungenen Ramadan Werbespots im TV.
Gulf Bank
Im Werbespot der Gulf Bank dreht sich alles um ein Baby, welches von der ganzen Familie „neidisch“ beobachtet wird. Das Kind spielt mit seinem Essen und isst und trink mit sorgloser Freude während die Familie fastet. Der Slogan der Bank: „Mögen solche Momente in ihrem Leben erst wieder auftreten, wenn Sie einen gesegneten Monat im Voraus haben.“
Pepsi
In der Pepsi Kampagne „Lighting Up Lives“ in Pakistan geht es – ganz im Sinne des Ramadan – ums Sammeln und Teilen. Für jede gesammelte Flasche Pepsi spendet das Unternehmen einen Geldbetrag an bedürftige Menschen. Die gesamte Kampagne ist wie aus dem Ethnomarketing-Lehrbuch entnommen: Abgesehen von der Produktanpassung hinsichlich Größen und Verpackungsdesign wurde der Charity-Ansatz im Pricing verfolgt und trifft damit mitten ins Herz der Zielgruppe. Als Sahnehäubchen wurde der sehr emotionale und schöne Spot im TV ausgestrahlt.
Vodafone Egypt
Der Telekommunikationsanbieter Vodafone hat im Jahr 2016 mit einem besonders auffälligen und aufwändigen TV-Spot für Aufmerksamkeit gesorgt. In dem Spot „Die Stärke liegt in der Nacht“ geht es um die pure Lebensfreude. Egal ob jung oder alt, ob Liebende oder Kinder. Die Stärke liegt in der Nacht und stets im Gemeinsamen. ❤
Nando’s
Einen besonders lustigen TV-Spot zum Fastenmonat Ramadan liefert die Restaurantkette Nando’s. In dem Werbefilm sieht man einen jungen Mann, der ein Stück Hühnchen in der Hand hält und schmatzend darauf wartet bis – endlich – die Sonne untergeht. Der Spot suggeriert, dass Nando’s Chicken so gut ist, dass man es kaum abwarten kann, endlich Fastenbrechen zu begehen. Happy Iftar! 😉
brainworker Tipp:
Sie wollen Ramadan Marketing auch in Ihrem Unternehmen oder für Ihre Marken implementieren? Wertvolle Tipps bietet unser Ramadan Marketing Guide. Für Ihre Kampagnenplanung können Sie aber auch einfach direkt mit unseren Ethnomarketing-ExpertInnen Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie.
Foto
- Titelbild: Shooting night Bucharest city by smartphone in hand, © Marco Verch (flickr User: 30478819@N08), Lizenz: Creative Commons. URL flickr: https://flic.kr/p/SiyRKZ, ULR Blog: http://foto.wuestenigel.com/shooting-night-bucharest-city-by-smartphone-in-hand/
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