Das #diversitycamp17, die zweite Wiener „Un-Konferenz“ zum Thema Vielfalt im Businesskontext im NOVOMATIC Forum, war ein voller Erfolg. Am 29. Mai 2017 trafen sich über 100 spannende Persönlichkeiten aus den Bereichen Diversity, Inclusion, Human Resources, Chancengleichheit, Barrierefreiheit, Marketing oder CSR und diskutierten den ganzen Tag über vielfältige Themen.
Anders als bei klassischen Konferenzen oder Tagungen, wo es Vortragende, ExpertInnen und Top Key-Note-Speaker gibt, kommt die als Barcamp konzipierte Veranstaltung ganz ohne Hierarchien und Obrigkeiten aus. Das merkt man unter anderem auch am lockeren Umgang, der offenen und integrativen Art und einer der wichtigsten Barcamp-Regeln: #1 Am diversitcamp sind wir alle per „Du“.
Die vielfältige und diskussionsfreudige Menschenmenge setzte sich sehr unterschiedlich zusammen. So trafen GeschäftsführerInnen auf Studierende, NGOs auf die Privatwirtschaft, Diversitybeauftragte auf CSR-BeraterInnen, Menschen mit Behinderung auf HR-ExpertInnen, Marketingheros auf Poetry-Slammer und Weltverbesserer auf Traumtänzerinnen zum gemeinsamen Gespräch und Austausch. Schon zu Beginn – bei der Vorstellungsrunde aller rd. 100 Personen – wurde klar: In diesem Raum steckt jede Menge Know-how, Innovation, Weitblick, Enthusiasmus, Leidenschaft und Freude.
Im Anschluss an die sehr kurze Vorstellungsrunde (jede/r Teilnehmer/in hatte ca. 20 Sekunden Zeit) wurde mit der sogenannten Session-Planung gestartet. Dieser Prozess dient der Tagesplanung und gibt Struktur darüber, welche Themen zu welcher Zeit in welchen Räumen besprochen werden.
Die 16 zur Verfügung stehenden Session-Slots waren innerhalb kürzester Zeit gefüllt und eine Vielfalt an unterschiedlichen Themen waren den Orten und Zeitpunkten zugeordnet und am Session-Board sichtbar.
Folgende 16 Themen wurden behandelt:
Vormittags-Sessions
- Behinderung, Diversity & persönliche Assistenz
- Social Team Building vs. Konventionelles Teambuilding
- Diversity Management in internationalen Unternehmen
- Respekt und Vielfalt in der AMS-Beratung
- Bringen Gesetze den notwendigen Push zu mehr Diversität & Nachhaltigkeit?
- Spielend in die Köpfe der MitarbeiterInnen und Führungskräfte
- Barrierefreie Veranstaltungen
- Texte in leichter Sprache
Nachmittags-Sessions
- Generationen Management | 50+ und die Leading Generation X
- QuerdenkerInnen finden und halten – Bewerbungen von Menschen mit Behinderung
- Equality Targets
- Kennzahlen und KPIs – Messbarkeit von Diversitymaßnahmen jenseits von Quoten
- Wiedereingliederung
- Outing am Arbeitsplatz
- Vorstellung „Diversity Planning Tool“
- Energetische Methoden
Nach zwei spannenden und intensiven Sessionblöcken am Vormittag konnte man sich während der Mittagpause entspannen, wertvolle Kontakte knüpfen und sich kulinarisch von den MitarbeiterInnen der Kümmerei, einem sozialökonomischen Betrieb von Job-TransFair, verwöhnen lassen bevor es dann mit weiteren zwei Sessionblöcken á 4 Sessions weiterging.
Das Schöne am diversitycamp ist, dass jede/r TeilenehmerIn – unabhängig von beruflicher Stellung oder Position im Unternehmen – etwas beitragen kann und dies auch tut.
So trafen Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen und der öffentlichen Verwaltung, Young-Professionals, NGOs, Studierende, Klein- und Mittelbetriebe und große Konzerne in einem innovativen Umfeld aufeinander und teilten ihr Wissen auf Augenhöhe.
Dadurch waren die BesucherInnen des diversitycamp nicht in ZuschauerInnen und Speaker unterteilt, sondern gleichberechtigte ProgrammgestalterInnen, die sich durch eigene Sessions und aktive Diskussion einbrachten.
Für mich, als einen der Initiatoren des diversitycamps, ist dieses hoch unberechenbare Format eines der motivierendsten und inspirierensten Tagungsformate überhaupt und zeigt eines ganz deutlich: Das Potential ist meistens schon vorhanden, man muss es nur aktivieren. 😉
Rückblick
Hier gibt es einen visuellen Rückblick zum #diversitycamp17: http://www.diversitycamp.at/
Ausblick
Nach dem großartigen Feedback und den vielen Verbesserungsvorschlägen darf ich bereits verraten, dass wir im Hintergrund bereits an einigen Innovationen basteln und ein Termin 2018 mehr als fix ist. Sobald es einen Termin gibt, wird dieser auf Facebook und Twitter sowie über unseren brainletter bekanntgegeben.
Vielen Dank
An dieser Stelle möchte ich all unseren TeilnehmerInnen sowie unseren Partnern und Sponsoren danken. Vielen Dank für das Vertrauen, die Unterstützung und die zukünftige Zusammenarbeit!
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