Bisher gibt es in Österreich weder aktuelle statistische Daten zur Anzahl der Muslime, noch zu ihrem Kaufkraftvolumen. Zuletzt wurde die Religionszugehörigkeit bei der Volkszählung der Statistik Austria im Jahr 2001 erhoben. Die Anzahl der damals 338.988 gezählten Muslime ist nach aktuellen Schätzungen des ÖIF auf rund 700.000 Menschen muslimischen Glaubens angestiegen.
Muslime werden nicht nur mehr, sie werden auch immer wohlhabender. Wie hoch das Kaufkraftvolumen und das dahinterliegende Potential tatsächlich ist, habe ich auf Basis von vorhanden Daten aus Deutschland jetzt auch für Österreich berechnet.
Die Kaufkraft der rund 4,4 bis 4,7 Millionen Muslime in Deutschland beträgt in etwa 4 Milliarden Euro. Auf Basis von rund 700.000 in Österreich lebenden Muslimen weisen diese insgesamt eine Kaufkraft von ca. 600 Millionen Euro pro Jahr auf. Da die Kaufkraft laut Daten der GfK – Geomarketing in der österreichischen Gesamtbevölkerung durchschnittlich um 570 Euro höher ist als in Deutschland, wurde dies auch in der Berechnung berücksichtigt. Demzufolge könnte die Kaufkraft der Muslime in Österreich knapp 1 Milliarde Euro betragen.
Das ist ein enormes wirtschaftliches Potential, das heimische Unternehmen bis dato kaum bis gar
nicht berücksichtigen. Angesichts der enormen Kaufkraft von Muslimen – aber vor allem auch aufgrund des gesteigerten Konsum- & Medienverhaltens z.B. während des Ramadans – sollten Unternehmen Muslime explizit ansprechen und ihr Werbevolumen in zielgruppenspezifischen Kanälen in diesem Zeitraum erhöhen.
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Quellen
- Bräuhofer, M. 2017. Ramadan – der heilige Fastenmonat im Islam [letzter Zugriff: 22. Mai 2017]
- Röther, C. 2017. Zahl der Muslime in Deutschland. Wie viel Millionen sind es wirklich? [letzter Zugriff: 22. Mai 2017]
- F.A.Z. 2012. Halal-Experten. Kaufkräftige Muslime. [letzter Zugriff: 22. Mai 2017]
- Happy Thinking People. 2013. Studie: Ramadan – Der Fastenmonat als Konsum-Motor [letzter Zugriff: 22. Mai 2017]
- GfK – Geomarketing zitiert nach Asamer, H. 2016. Die Presse. Österreich liegt bei Kaufkraft weiter vor Deutschland. [letzter Zugriff: 22. Mai 2017]
- think with Google. 2017. Ramadan in MENA: The Digital Opportunity for Brands. [letzter Zugriff: 22. Mai 2017]
Foto
- Titelbild: Money, © Michal Jarmoluk (pixabay User: jarmoluk), Lizenz: CC0 Creative Commons. URL: https://pixabay.com/de/geld-karte-gesch%C3%A4ft-tasche-visum-256281/
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