Whitepaper:
Ramadan Marketing- & HR-Guide
(PDF-Download)
Die Bedeutung des Ramadans für Muslime ist in etwa gleichbedeutend wie Weihnachten für Christen. Zu diesen Anlässen wird gerne und viel geschenkt. Es ist eine Zeit des gesteigerten Konsums. Unternehmen und im speziellen deren Marketingabteilungen sollten die große Zielgruppe der rd. 700.000 Muslime in Österreich nicht außer Acht lassen. Die Vermarktung von Produkten birgt enormes Potential. Es ist daher ratsam, über Möglichkeiten und Potentiale Bescheid zu wissen, um die Ansprache entsprechend der Bedürfnisse von Muslimen in der Zeit des Ramadans anzupassen.
Der Ramadan ist aber nicht nur für muslimische KonsumentInnen von Bedeutung sondern vor allem auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich deren Arbeitgeber. Von den rund 700.000 in Österreich lebenden Muslimen fasten mindestens zwei Drittel. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder zu essen noch zu trinken, kann sich auf die Arbeitsleistung auswirken.
Im folgenden Whitepaper zeigen wir Ihnen unterschiedliche Aspekte des Ramadan-Marketings und geben Tipps und Insights, wie Sie Ihre Marketingmaßnahmen an die spezifischen Anforderungen dieser besonderen und wichtigen Saison anpassen können. Darüber hinaus verraten wir Ihnen alles, was Sie als Arbeitgeber dazu wissen müssen.
Folgende Inhalte erwarten Sie im Whitepaper „Ramadan Marketing- & HR-Guide:
- Der Islam
- Die fünf Säulen des Islam
- Der Koran als Heilige Schrift
- Die Sunna als Verhaltensregeln
- Sunniten und Schiiten
- Muslime in Österreich
- Der Ramadan im islamischen und säkularen Jahreslauf
- Fasten
- Bräuche im Ramadan
- Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr)
- Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr) auch: Zuckerfest (Seker Bayrami)
- Gesetzlicher Feiertag in islamischen Ländern
- Ramadan Marketing Guide
- Planung von Maßnahmen im Ramadan
- Symbole und Bilder für Werbe-Sujets
- Größe, Kaufkraft & Potentiale
- Wertschätzende Werbebotschaften
- Digital & Mobile Marketing
- Glückwünsche
- Interessante Branchen & Produktgruppen
- Werbezeiten an die Zielgruppe anpassen
- Ramadan HR Guide
- Rechtliche Rahmenbedingungen bei fastenden MitarbeiterInnen
- Dürfen ArbeitgeberInnen das Fasten verbieten?
- Leistungsversprechen & Arbeitspflicht
- Weitsichtige Personalplanung
- Konflikte bei Sonderbehandlung
- Wie können ArbeitgeberInnen fastende MitarbeiterInnen unterstützen?
- Best-Practice-Beispiel IKEA
Download: >>> brainworker Whitepaper: Ramadan Marketing- & HR-Guide <<<
Bitte beachten Sie, dass dieses Whitepaper urheberrechtlich geschützt ist. Die Werknutzungsrechte liegen bei brainworker. Ohne schriftlicher Zustimmung von brainworker ist die Vervielfältigung, Verbreitung und kommerzielle Nutzung des Whitepapers nicht gestattet. Eine zulässige Weiterverwendung ist ausschließlich mit korrekter Quellenangabe des Autors/der Autorin gestattet. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt brainworker keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte des Whitepapers.
Foto
- Titelbild: lost in thoughts… lost in prayers, © Rajarshi MITRA (flickr User: tataimitra), Lizenz: Creative Commons. URL: https://flic.kr/p/hYZwi2
Leave a Comment