Wir sagen es ja immer: Kleine kulturelle Unterschiede werden oft gar nicht wahrgenommen, können aber in der interkulturellen Kommunikation erhebliche Folgen haben. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die „Tavernen-Szene“ im Film Inglourious Basterds. Ein als deutscher Offizier getarnter Britischer Spion bestellt drei Gläser Whiskey und deutet dabei die Zahl 3, indem er Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger hebt. Diese kleine Geste entlarvt ihn, denn ein Deutscher hätte bei der Bestellung Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger gezeigt, um die Zahl 3 zu deuten.
Damit es Ihnen bei Ihrem nächsten Auslandsaufenthalt oder im täglichen Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen nicht ähnlich ergeht, wie dem britischen Spion, erklären wir in diesem Beitrag, welche Unterschiede es beim Zählen mit den Fingern rund um die Welt gibt.
Zentral- und West-Europa
In den meisten europäischen Ländern, wie auch in Österreich, lernt man mit dem Daumen als 1 beginnend zu zählen und öffnet bis 5 weiter den Zeigefinger (2), den Mittelfinger (3), den Ringfinger (4) und den kleinen Finger (5). Um 6 anzuzeigen, wird mit der zweiten Hand wieder mit dem Daumen zu zählen begonnen, bis bei 10 beide Hände geöffnet gezeigt werden. Kleine Unterschiede gibt es beim Anzeigen von 4 und 9. Manchen Menschen fällt es schwer, den Ringfinger unabhängig vom kleinen Finger hochzustrecken, daher wird 4 bzw. 9 häufig – wie in englischsprachigen Ländern – mit eingeklapptem Daumen und Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinem Finger nach oben gestreckt, gezeigt.
Vereinigtes Königreich, USA
In den meisten englischsprachigen Ländern wird mit dem Zeigefinger als 1 zu zählen begonnen und mit dem Mittelfinger (2), dem Ringfinger (3) und dem kleinen Finger (4) fortgesetzt. Der Daumen kommt erst bei der Nummer 5 zum Einsatz. Beim Zählen bis 10 ist der Ablauf gleich. Für das Anzeigen der Nummer 6 wird zusätzlich zu einer geöffneten Hand der Zeigefinger ausgestreckt. Daraufhin folgen, wie beim Zählen bis 5, der Mittelfinger (7), der Ringfinger (8) und der kleine Finger (9) und schließlich der Daumen und mit zwei geöffneten Händen 10 zu zeigen.
China
Für uns weitaus komplexer wird es in China. Aufgrund der Größe des Landes gibt es hier auch zahlreiche regionale Unterschiede (in Klammer). Aber beginnen wir mit den Basics: Bis 5 wird in China wie in englischsprachigen Ländern – also beginnend mit dem Zeigefinger als 1 – gezählt. Ab 6 wird es etwas komplexer. Der große Vorteil bei diese Zählweise ist, dass nur eine Hand benötigt wird, um bis 10 zu zählen (mit Ausnahme von einer Alternative, um 10 anzuzeigen).
Japan
In Japan gibt es zwei unterschiedliche Zählweisen.
Die erste Variante wird verwendet, wenn gezählt wird, um jemand anderem etwas zu zeigen. Dabei ist die Zählweise bis 5 gleich wie in englischsprachigen Ländern. Ab 6 wird eine Hand für 5 geöffnet und ab dann die Finger der anderen Hand beginnend mit dem Zeigefinger für 6 auf die geöffnete Handfläche der anderen Hand gelegt. 10 wird mit zwei geöffneten Handflächen angezeigt.
Die zweite Variante wird verwendet, um alleine für sich zu zählen. Sie ist bis 5 genau gegengleich zum europäische Zählsystem. Das bedeutet, dass mit der geöffneten Hand zu zählen begonnen wird beginnend mit dem Daumen und nach und nach die Finger eingeklappt werden. Von 6 bis 10 kann man bei dieser Variante einhändig weiterzählen, indem das Ausstrecken des kleinen Fingers 6 bedeutet und dann mit dem Ausstrecken Ringfinger (7), Mittelfinger (8), Zeigefinger (9) und Daumen (10) bis 10 gezählt wird.
Philippinen
Auf den Philippinen beginnt man mit dem kleinen Finger als 1 zu zählen und klappt nach und nach Ringfinger (2), Mittelfinger (3), Zeigefinger (4) und Daumen (5) auf. Auch beim Zählen bis 10 wird mit dem kleinen Finger der zweiten Hand (6) begonnen und über Ringfinger (7), Mittelfinger (8), Zeigefinger (9) bis 10 (Daumen) hochgezählt.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen!
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Hatten Sie schon einmal ein Missverständnis beim Zählen? Welche Zählweise verwenden Sie?
Lassen Sie doch einen Kommentar da. Wir sind gespannt!
Leave a Comment