Ethnomarketing – MigrantInnen als Zielgruppe
inkl. Zielgruppen-Meeting
Aktuell leben rund 1,8 Millionen Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund in Österreich. Diese 1,8 Millionen potentielle KonsumentInnen weisen eine jährliche Kaufkraft von rd. 20 Milliarden Euro auf, die von der heimischen Wirtschaft noch kaum gezielt genutzt wird. Um MigrantInnen als Zielgruppe erfolgreich anzusprechen, ist es notwendig die Zielgruppe(n) zu kennen, kulturelle Besonderheiten zu verstehen und sprachliche Spezifika in die Kommunikation zu integrieren.
MigrantInnen sind alles andere als eine homogene Gruppe: Alter (Generation), Geschlecht, kulturelle Prägungen und Werte sind u.a. wichtige Indikatoren für erfolgreiches Ethnomarketing.
Nutzen
In diesem kulturfit-Training machen wir Sie mit den Grundlagen des Ethnomarketing vertraut, erklären vielfältige Kommunikationsinstrumente, zeigen erfolgreiche Fallbeispiele und diskutieren Strategien zur Kundengewinnung. Außerdem machen wir Sie im Rahmen eines ZG-Meetings mit Ihrer Zielgruppe persönlich bekannt.
Theorie
- Ethnomarketing!? – Was ist das?
- Die 5 „P“s des Ethnomarketings
- Überblick über MigrantInnen in Österreich
- Werte, Lebenskonzepte & kulturelle Unterschiede
- Marketing- & Vertriebsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen
- Vielfältiger Kommunikationsinstrumente
- Ethno PR – Ethnomedien für die Kommunikation
Praxis
- Analyse von nationalen und internationalen Best Practice Beispielen
- Kennenlernen von ausgewählten Ethnomedien
- Sensibilisierung auf kulturspezifische Kommunikationskonventionen
- Gemeinsame Entwicklung einer fiktiven Ethnomarketing-Kampagne
- Zielgruppen-Meeting & Diskussion
inkl. Zielgruppen-Meeting
- Diskussion mit VertreterInnen aus migrantischen Zielgruppen zu Ihren Produkten, Ideen und Designs
TeilnehmerInnen
- Geschäftsführende, Führungskräfte aus allen Branchen und Top-Management
-
MitarbeiterInnen aller Ebenen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Personal, Kundenservice, Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Trainer
Manuel Erkan Bräuhofer, MSc
- Geschäftsführer und Gründer von brainworker
- Experte für Ethnomarketing und Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsberater, Trainer/Coach, Organisationsentwickler
- Autor des Praxishandbuchs „Ethnomarketing in Österreich“
Nächste Termine
Auf Anfrage per E-Mail unter office@brainworker.at
Leave a Comment